Sie sind hier

Die Rencontres Internationales Paris/Berlin

"OK boomer" de Loic Vanderstichelen et Jean-Paul Jacquet

Die Rencontres Internationales Paris/Berlin laden Sie ein, eine einzigartige Ausgabe in Berlin im Haus der Kulturen der Welt vom  9. bis 14. April 2024 zu entdecken.

Wie sieht die Zukunft audiovisueller Medien aus? Welche grenzüberschreitenden filmischen Ansätze gilt es zu entdecken? Rencontres Internationales spürt den Besonderheiten und Konvergenzen zwischen neuem Film und zeitgenössischer Kunst nach, untersucht neue filmische Praktiken und kritische Ansätze. Nach der Ausgabe im November 2023 im Centre Pompidou, Jeu de Paume und Fiminco Fondation, zeigen die Rencontres Internationales die Werke nun in Berlin im HKW. Screenings, Ausstellung, Performances, VR-Experiences, Diskussionen und vieles mehr. Die Rencontres Internationales präsentieren eine Auswahl von 153 Werken aus 52 Ländern, darunter Dokumentar- und Experimentalfilme, fiktionale und multimediale Arbeiten von bekannten Künstler*innen und jungen Talenten in zahlreichen Uraufführungen und Deutschlandpremieren.

Die Gemeinschaft Wallonie-Bruxelles ist in diesem Jahr mit 4 Werken vertreten, die zum ersten Mal in Deutschland präsentiert werden, u.a. mit :

„Les Gestes de Saint-Louis“ von Kita Bauchet - Donnerstag, 11. April - Von 14:00 bis 20:00 Uhr

Einkanalige Werk im Loop „OK boomer“ von Loic Vanderstichelen und Jean-Paul Jacquet - Freitag, 12. April - 16:00 Uhr

„Et leurs lettres“ von Elie Maissin und Mieriën Coppens - Sonntag, 14. April - 19:00 Uhr

„Le cercle vide“ von Stéphanie Roland - Sonntag, 14. April - 19:00 Uhr – Screening

"Et leurs lettres" de Elie Maissin et Mieriën Coppens
"Les Gestes de Saint-Louis" de Kita Bauchet
"Le cercle vide" de Stéphanie Roland