Vous êtes ici

Wallonische Firmen: Kreativität und Solidarität gegen Covid-19

Wallonische Biotech-Unternehmen entwickeln Corona-Schnelltests zum Nachweis des Virus innerhalb von 10-15 Minuten

Tests von Coris BioConcept und ZenTech

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerlaboren hat die Firma Coris BioConcept mit Sitz in Gembloux einen neuen Corona-Schnelltest entwickelt: Der Test, der auf Antigene reagiert und innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis anzeigt, ist eine Alternative zu den im Labor verwendeten molekularbiologischen Tests, die viel Zeit benötigen und außerdem nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Der neue Schnelltest von Coris BioConcept, der aus einem Nasen-Rachen-Abstrich Antigene nachweist, wurde nun von der belgischen Arzneimittelzulassungsbehörde genehmigt. Der Test COVID-19 Ag Respi-Strip ist nicht für Privatpersonen, sondern ausschließlich für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal in Kliniken und Labors bestimmt.

Aber es gibt noch mehr gute Nachrichten aus Wallonien: Auch das in Lüttich ansässige Unternehemen ZenTech, das auf Screening-Kits für Erkrankungen des Immunsystems spezialisiert ist, hat einen serologischen Test entwickelt, mit dem schnell nachgewiesen werden kann, ob die geteste Person Antikörper gegen Covid-19 entwickelt hat. Der Test prüft also nicht, ob das Coronavirus aktuell im Körper vorhanden ist, sondern ob die Person bereits eine Immunreaktion hatte und somit Antikörper vorliegen. Das Ergebnis des Schnelltests ist innerhalb von 10 bis 15 Minuten verfügbar.

Der Test wurde von der belgischen Arzneimittelzulassungsbehörde genehmigt, sodass ZenTech Mitte April mit der Produktion von Covid-19-Antikörpertests beginnen konnte. Bis Ende Mai möchte das Unternehmen die Produktion auf eine Million Tests pro Monat hochfahren – Ziel ist die Herstellung von fünf Millionen Schnelltests. Das Unternehmen weist ebenfalls darauf hin, dass der Test QuickZen COVID-19 IgM/IgG ausschließlich für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal in Kliniken und Labors bestimmt ist.

Unterstützung bei der Verpackung durch die Ateliers Jean Del'Cour

Durch die erhöhte Produktion von Testkits bei ZenTech werden mehr Kapazitäten bei der Verpackung benötigt – hierbei helfen die Ateliers Jean Del'Cour, ein ebenfalls in Lüttich ansässiges Sozialunternehmen, das benachteiligte Menschen beschäftigt und bereits zuvor mit ZenTech zusammengearbeitet hat. Das Unternehmen Ateliers Jean Del'Cour hat bereits die nötigen Maßnahmen ergriffen, um die Anforderungen für diese Tätigkeiten zu erfüllen. Fünfzig Mitarbeiter werden für die Verpackung von bis zu 30.000 Tests pro Tag zuständig sein. 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Quentin DERZELLE

Economic and Commercial Attaché, Head of Digital Wallonia Hub Berlin/Germany

E-Mail: munich@awex-wallonia.com

 

Weitere Artikel zu diesem Thema: